Emblem & Link: The.a.d.A. online

 

Deutsche Erstaufführung

Höchstadter Gymnasiums-Theatergruppe spielt im November "Bouncers"

Von Frank.

 

HÖCHSTADT. Einen echten Theatergenuss, gepaart mit einer echten Sensation, haben die Akteure der Theatergruppe "The.a.d.A." für ihre Zuschauer im Herbst geplant. Denn das Gymnasiumsensemble schaffte es, für das Stück "Bouncers - die Nacht gehört uns" die Rechte für die deutsche Erstaufführung zu ergattern.

 

  Fränkischer Tag
(siehe News > Lokales > Erlangen-Höchstadt)
 vom 25. Juli 2002

 

 

Das Stück spielt in der Rausschmeißerszene

 

 

der Clubs und Discos und erzählt witzige, ernste und durchaus realistische Geschichten einer Gruppe von Rausschmeißern, eben den "Bouncers". So kam es dem englischsprachigen Autor John Godber in der Neufassung seines Stücks von 1991 vor allem darauf an, ein schnelles und von rasanten Szenenwechseln geprägtes Stück zu verfassen. Die vier Schauspieler wechseln dabei ebenfalls mehrmals ihre Rollen. Sie verkörpern einmal vier Kumpels, danach vier schrille Discoqueens, Passanten und dann wieder die Rausschmeißer.

Dem Zuschauer das Flair des jugendlichen Nachtlebens nahe zu bringen versucht das Ensemble über Musik, Tanz, Gesang und coole Sprüche. Besonders interessant ist, dass "Bouncers" in Deutschland noch nie in deutscher Sprache aufgeführt wurde. Anders dagegen die englischsprachige Version. Eine ganze Zeit lang sah es danach aus, dass das Ensemble lediglich die englische Fassung aufführen durfte. Unter großem Einsatz gelang es der achtköpfigen Gruppe um Regisseur Edward König allerdings nach Kontaktaufnahme mit dem Autor des Stücks, die Aufführungsrechte für die deutsche Fassung von Alexandra Riegel zu bekommen.

 

Als Rausschmeißer treten auf:

 

 

Georg Eichmüller, Johannes Dotterweich, Lennart Peters und Sven Berwein. Für die Technik zeichnet die Damenwelt mit Lucia Laugwitz, Dorothea Bechstein, Annika Steinbock und Melanie Ort verantwortlich. "The.a.d.A", eine Theatergruppe bestehend aus aktiven und ehemaligen Gymnasiasten, plant das Stück im November dieses Jahres aufzuführen.

 

Siehe auch:

 

 

 www.theada.de

 

Link: Aktuelle Informationen

Link: Menschen
Link: Mitglieder
Link: AutorINNen

Link: Stücke


 
 

© info@theada.de
23. April 2003