Emblem & Link: The.a.d.A. online

"Ich bin Theatermensch."
Jean-Louis Barrault

 

Auszug aus
Jean-Louis Barrault: Ich bin Theatermensch.
Aus dem Französischen von Sonja Bütler.
Luchterhand Literaturverlag, Frankfurt am Main 1989

 

"Was ist ein Theatermensch?

Wer bereit ist, aus Liebe zu einigen Quadratmetern Bretterboden und aus Begeisterung für das Stück Leben, das auf diesen Brettern entstehen kann, alles auf sich zu nehmen und jede Kleinigkeit und jede Schmutzarbeit mit der gleichen Liebe zu tun, mit der er eine große Rolle spielt oder eine faszinierende Regie führt - das ist ein Theatermensch. Wer sich nur auf sein Rollenfach beschränkt und sich mit den unscheinbaren Nebensächlichkeiten des Theaterberufs bloß 'abfindet', kann ein hervorragender Theaterkünstler sein, aber niemals ein Theatermensch."

"... Wenn es darum geht, die Bühne zu reinigen, wird Wischen für ihn zu einem erhabenen Akt."

 ........

"'Wir müssen anfangen. Achtung: wir fangen an.'

Ein Schauer überläuft alle.

 ........

Das Achtung-Klopfen.

Erster Schlag.
Zweiter Schlag.
Dritter Schlag.

Der Vorhang geht hoch.

 ........

*

Gegen ein Uhr morgens, allein, leer und traurig, kehr er heim. Wie der Erfolg der Aufführung auch gewesen sein mag: Er ist Waise, Witwer, untröstlich. Er fühlt sich als verlassener Liebhaber.

Alles ist nur noch Erinnerung.

Unwichtig. Denn bei diesem Abenteuer wollte er nicht nur das Leben auf dem Theater wieder entstehen lassen, sondern selbst dieses Lebens-Bad bis zum Höhepunkt genießen.

Während einiger Wochen hat er auf diesen paar Brettern, 'die die Welt bedeuten', und darum herum alles, was das Leben für ihn wirklich ausmacht, mit einer fieberhaften Intensität durchlebt.

Er kehrt zu sich zurück, allein, aber ganz von Leben erfüllt."

 

Jean-Louis Barrault
* 8.9.1910 in Le Vésinet
+ 22.1.1994 in Paris
Friedhof Passy, Paris

 

Foto gefunden bei www.findagrave.com

Jean-Louis Barrault wurde weltberühmt durch seine Darstellung des Pantomimen Baptiste Debureau im Filmklassiker Die Kinder des Olymp.

 

Folgen Sie dem Link

 für Informationen über Menschen, die mit .zu tun haben.

 

 

Link: Aktuelle Informationen

Link: Menschen
Link: Mitglieder
Link: AutorINNen

Link: Stücke


 

© info@theada.de
23. April 2003